Mietwagen in Växjö günstig buchen

Im Süden von Schweden liegt die Stadt Växjö. Als Universitätsstadt und Hauptstadt des „Glasreiches“ ist Växjö gut besucht, ein Mietwagen für den Urlaub sollte frühzeitig reserviert werden. Um sich ein passendes Leihfahrzeug für den Aufenthalt in der schwedischen Residenzstadt zu sichern, kann man frühzeitig über mietwagenvergleich.de buchen und den passenden Mietwagen in Växjö finden. Wer auf dem Flughaven Växjö-Småland landet, kann von dort aus sofort mit dem Leihwagen nach Växjö aufbrechen und der Urlaub kann beginnen. Aus Deutschland wird Växjö in den Sommermonaten von Berlin aus angeflogen, ganzjährig gibt es Flugverbindungen von Weeze am Niederrhein.

Växjö in Südschweden

Växjö war bereits in der Eisenzeit Handelsstandort und ist es heute noch. Seit 1170 ist die Stadt Bischofssitz, die Stadtrechte wurden im 14. Jahrhundert von König Magnus Eriksson verliehen. Durch seine Lage und die vielen Ausflugsmöglichkeiten ist Växjö zu einem beliebten Urlaubsort geworden. Unterkünfte gibt es in großer Zahl, vor allem auch, weil die Stadt bekannt für seine Glasfabriken ist. Mit Leben erfüllen die Studenten der Universität den Ort. Schlendert man als Urlauber durch die Innenstadt, fällt vor allem der Dom auf, der im 14. Jahrhundert errichtet wurde. Südlich des prachtvollen Bauwerks liegt der Linné-Park, dessen Namensgeber der bekannte schwedische Biologe Carl von Linné ist. Für Wissbegierige halten die Museen der Stadt so einiges an Information bereit, im Glasmuseum wird klar, warum, die Region um Växjö auch als „Glasreich“ bezeichnet wird. Die Sandgårdsgatan, eine Straße, die direkt auf den Dom zuführt, ist von Glasskulpturen flankiert, im Dom selbst steht ein einzigartiger Glasaltar. Am Universitäts-Campus liegt Schloss Teleborg, ein Hochzeitsgeschenk eines Grafen. Heute wird das Schloss, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet wurde, für Tagungen und Kongresse genutzt. In Växjö finden über das Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt, so zum Beispiel die Växjö Kulturnacht, oder die Karl Oskar Tage Anfang August. 

Ausflüge mit dem Mietwagen rund um Växjö

Mit dem Mietwagen in Växjö unterwegs zu sein, lohnt sich kaum. Will man aber das Umland rund um die Stadt kennenlernen, ist ein eigenes Fahrzeug Gold wert. Bei Alvesta findet man ein Märchenland, vor allem für Kinder ist der schön gestaltete Park ein Paradies. In Grimslöv ist ein etwa zwei Kilometer langes Gräberfeld zu bestaunen. Für einen Tagesausflug mit dem Mietwagen eignet sich ein Besuch in Malmö, auch Göteborg ist mit dem Mietwagen gut zu erreichen. Wer auf dem Weg dorthin die Hauptstraßen wählt, kommt am Vätternsee vorbei, dem zweitgrößten See im Land.

Weitere Reiseziele in Schweden

Beliebte Reiseziele

Nützliche Tipps

Soziale Netzwerke

Loadig Image Waiting Image