Mietwagen in Rovaniemi buchen

Rovaniemi in Lappland liegt direkt am nördlichen Polarkreis. Die finnische Stadt gilt als Tor zum Norden und gilt als Wohnort des Weihnachtsmannes, einen Mietwagen in Rovaniemi kann man frühzeitig über den Service von mietwagenvergleich.de buchen. Rovaniemi ist von den großen Städten in Finnland wie Helsinki oder Tampere weit entfernt. Die Anreise erfolgt demnach mit dem Mietwagen von Helsinki aus, alternativ kann mit dem Bus gefahren werden. Wer nicht so lange über Land fahren will, der wählt von Helsinki aus einen Inlandflug nach Oulu. Von dort braucht man mit dem Auto noch etwa drei Stunden oder man fliegt weiter, bis zum kleinen Flughafen von Rovaniemi.

Weihnachtsdorf Rovaniemi

Die Stadt Rovaniemi liegt weit im nördlichen Finnland, in der Provinz Lappland. Hier liegt die Bevölkerungsdichte bei zwei Einwohnern pro Quadratkilometer, dementsprechend ruhig geht es zu. Das Zentrum von Rovaniemi liegt dort, wo die Flüsse Ounasjoki und Kemijoki sich treffen, nur wenige Kilometer nördlich liegt der Polarkreis. Die Landschaft ist von Wald und Moor dominiert, etwa 5% Stadtfläche bestehen aus Wasser. Dem Stadtzentrum direkt gegenüber erhebt sich der Ounasvaara, der Hausberg von Rovaniemi. Er ist etwas mehr als 200 Meter hoch und ein beliebtes Ausflugsziel für die Stadtbewohner. Auttiköngäs heißt ein Wasserfall, der im Südosten der Stadt gelegen ist und sich über eine Höhe von 16 Meter in die Tiefe stürzt. Architektonische Spuren hat vor allem Alvar Aalto hinterlassen. Er plante und erbaute unter anderem den Grundriss der Stadt, die in Form eines Rentiers angelegt ist. Bekannt ist Rovaniemi für sein Weihnachtsdorf. Wenige Kilometer von der Stadt entfernt liegt seit 1985 der offizielle Wohnsitz des Weihnachtsmannes, im Weihnachtspostamt landen die Briefe der Kinder an den Weihnachtsmann und werden dort auch beantwortet. Im Santa Claus Village ist der Polarkreis eingezeichnet. Das Weihnachtsdorf sorgt für einen beachtlichen Touristenzustrom in der Stadt, in den 1990er Jahren gab es sogar einen Concorde Flug von London nach Rovaniemi an Heiligabend. 

Ausflüge mit dem Mietwagen von Rovaniemi in die Umgebung

Der Mietwagen in Rovaniemi – der übrigens im Winter mit Standheizung und Schneeketten ausgerüstet sein sollte – ermöglicht es dem Touristen, die wilde Umgebung rund um den Polarkreis zu erkunden. Sehr empfehlenswert sind auch geführte Touren, im Winter zum Beispiel mit dem Schneemobil oder dem Hundeschlitten. Wendet man sich mit dem Mietwagen in Rovaniemi auf der Route 4 in Richtung Süden, gelangt man nach Tornio, da direkt an der Grenze zu Schweden liegt. Sehenswert ist hier der historische Stadtkern.

Weitere Reiseziele in Finnland

Beliebte Reiseziele

Nützliche Tipps

Soziale Netzwerke

Loadig Image Waiting Image