Autovermietung in Oxford – Mietwagen günstig buchen

Oxford liegt in England direkt an der Themse. Die traditionsreiche Universitätsstadt ist Ziel vieler Besucher, einen Mietwagen bucht man deshalb am besten bereits vor Antritt der Reise. Es gibt mehrere Autovermietungen in Oxford, die Leihwagen bereitstellen. Wer seinen Aufenthalt dort überschaubar vorausplanen möchte, der bucht per Internet und erhält über mietwagenvergleich.de häufig den passenden Mietwagen günstiger als direkt in Oxford. Die Ankunft in der Stadt erfolgt entweder am Flughafen Oxford, etwa sieben Kilometer nördlich des Zentrums oder aber am Bahnhof. Man erreicht Oxford zum Beispiel von London oder Birmingham aus. 

Universitätsstadt mit Tradition – Oxford in Großbritannien

Oxford im Südteil Englands ist Universitäts- und Industriestadt gleichermaßen. Die Gründung, bzw. die erste geschichtliche Erwähnung gehen auf das achte Jahrhundert zurück. Einer der Hauptanziehungspunkte der Stadt sind die Universität und die angeschlossenen Einrichtungen wie Museen und Büchereien. Der Carfax Tower, der im 11. Jahrhundert errichtet wurde, steht im Zentrum der Stadt und kann bestiegen werden. Man hat von dort aus einen wunderbaren Rundumblick über das Stadtgebiet. Sehenswerte Kirchen sind die Christ Church Cathedral und die Church of St Mary the Virgin, die auch als University Church bekannt ist. Das Clarendon Building, der Rundbau des Radcliffe Camera oder das Sheldonian Theatre dürfen in dieser Auflistung ebenfalls nicht fehlen. Im Sheldonian Theatre finden regelmäßig Konzerte und Theateraufführungen statt und wird auch für Veranstaltungen und Zeremonien der Universität Oxford genutzt. Weiterhin hat die Stadt einen Botanischen Garten und mehrere Parks zu bieten. Der bekannteste ist wohl der South Park, dem größten Park der Stadt. Er liegt auf einem Hügel, von dem aus man die komplette Altstadt überblicken kann. Wer sich in der mittelalterlichen Altstadt und ihren Bauwerken umsieht, wird früher oder später auf die Spuren Harry Potters stoßen: die Dining Hall des Christ Church Cathedral Colleges war Vorlage für den Speisesaal von Hogwarts. 

Rund um Oxford – Ausflugsziele mit dem Leihwagen

Wer mehr vom Süden Englands sehen will, hat die Möglichkeit, von Oxford aus mit dem Mietwagen viele Ziele zu erreichen. Eton, London oder Windsor sind sehenswerte Städteziele, Stonehenge und Salisbury sind ebenfalls für einen Tagesausflug gut erreichbar. Von dort aus kann man weiter zum Steinkreis nach Avebury und zum White Horse Hill bei Ufflington fahren. Wer sich auf die Spuren eines großen Literaten begeben will, fährt mit dem Mietwagen nach Stratford-upon-Avon und kann dort das Geburtshaus von William Shakespeare besichtigen. Man erreicht den Ort über die M40 und kann gleich noch einen Abstecher nach Birmingham einplanen.

Weitere Reiseziele in Großbritannien

Beliebte Reiseziele

Nützliche Tipps

Soziale Netzwerke

Loadig Image Waiting Image