Mietwagen Nantes

Im westlichen Frankreich am Fluss Loire liegt die Großstadt Nantes. Wie alle Großstädte ist die lebhafte Metropole gut besucht, durch die Universität leben dort über 50.000 Studenten. Wer sich für einen Aufenthalt einen Mietwagen in Nantes buchen möchte, sollte deshalb vorsorgen: Über mietwagenvergleich.de kann ein günstiger Leihwagen reserviert werden, die Abholung kann so terminiert werden, dass das Fahrzeug bei der Ankunft bereit steht – wahlweise am Flughafen Nantes Atlantique oder auch in einer Autovermietung innerhalb der Stadt. Der Flughafen liegt im Südwesten der Stadt, mit einem regelmäßig fahrenden Bus erreicht man auch ohne Leihwagen die Stadt. Taxis stehen ebenfalls bereit.

Nantes – Stadt an der Loire

Nantes ist die sechstgrößte Stadt in Frankreich. Bis zum Atlantik im Westen beträgt die Entfernung 55 Kilometer, in der Nähe der Stadt münden Erdre und Sévre in die Loire, an deren Nordufer sich Nantes zu großen Teilen erstreckt. Durch die Nähe zum atlantischen Ozean ist das Klima auch im Winter mild. Sehenswert in der Stadt sind vor allem auch die Kirchen, in erster Linie die Kathedrale Saint-Pierre. Sie ist Bischofskirche und ist in der französischen Spätgotik errichtet. Die ersten Bautätigkeiten reichen bis in das Jahr 527 zurück. Nennenswerte Sakralbauten sind weiterhin die Kirche Sainte-Croix in der Altstadt, Saint-Nicolas und Saint-Clement. Das Schloss von Nantes gehört wohl zu den wichtigsten Sight-Seeing-Zielen in der Stadt und war lange Zeit die Residenz der Herzöge der Bretagne. Seit 1840 steht das Schloss unter Denkmalschutz. In der Nähe des Hauptbahnhofes liegt der Botanische Garten der Stadt, über das Stadtgebiet verstreut finden sich weitere Parks, die zur Erholung einladen. Wem der Sinn nach ausgedehntem Shopping steht, der kann die Geschäfte in der rue Crébillon oder in der Passage Pommeraye besuchen. Die Passage stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde nach Pariser Vorbild errichtet. Mit dem integrierten Stiegenhaus wird ein Höhenunterschied von 10 Metern überwunden. 

Nantes Umgebung – Ausflüge mit dem Leihwagen

Wer in Nantes Aufenthalt hat und über einen Mietwagen verfügt, sollte natürlich unbedingt an den Atlantik fahren und die wilden Ausblicke über die Biscayabucht genießen. Ganz in der Nähe liegen allerdings noch weitere Anfahrtsziele wie das Chateau de Goulaine, etwa 14 Kilometer südöstlich der Stadt oder Clisson mit seinem stark zerstörten, aber immer noch sehenswerten Schloss. In Blain, das man erreicht wenn man mit dem Leihwagen nach Norden fährt, steht ebenfalls ein Schloss, das im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Sehenswert ist hier vor allem der noch erhaltene Teil des Festungswalls.

Weitere Reiseziele in Frankreich

Beliebte Reiseziele

Nützliche Tipps

Soziale Netzwerke

Loadig Image Waiting Image