Mietwagen Informationen Lulea

Die Stadt Lulea liegt im Nordosten Schwedens am Bottnischen Meerbusen. Wer die Stadt besucht, sollte unbedingt über ein eigenes Fahrzeug verfügen, um auch das Umland entdecken zu können. Einen Mietwagen in Lulea kann man auf unterschiedliche Weise finden. Einmal ist es möglich, erst anzureisen und dann bei einer Autovermietung in der Stadt Ausschau nach dem passenden Fahrzeug halten. Vielen Reisenden ist dies jedoch zu unsicher, sie möchten lieber vorab, im Zuge der Reiseplanung reservieren. Hierfür bietet mietwagenvergleich.de die entsprechenden Möglichkeiten. Über einen Fahrzeugvergleich finden Sie den passenden Mietwagen in Lulea und können sofort reservieren und verbindlich buchen. Bei der Ankunft steht das Fahrzeug bereit und der Urlaub in Nordschweden kann beginnen.

Lulea am Bottnischen Meerbusen

Der Bottnische Meerbusen trennt Schweden und Finnland und ist Teil der Ostsee. Mehrere Monate im Jahr ist hier nur eine große Eisfläche vorzufinden, so dass Schiffe nur begrenzt die Hafenstadt Lulea ansteuern können. Grund für die schnelle Vereisung ist unter anderem der teilweise niedrige Salzgehalt. In der sogenannten Bottenwiek, dem nördlichen Teil des Meerbusens spricht man nicht mehr von Meer-, sondern von Brackwasser. Die Küstenstadt Lulea liegt etwa 110 Kilometer südlich des Polarkreises am Nordwestufer des Busens, dort wo der Fluss Lule älv ins Meer mündet. Erstmals erwähnt wurde die Stadt im 14. Jahrhundert. Lulea wurde erst Marktplatz und Kirchengemeinde, hier wurde die größte Steinkirche nördlich von Uppsala errichtet. Im 17. Jahrhundert wurde der komplette Ort um elf Kilometer in Richtung Südosten versetzt, an seinen heutigen Standort. Lulea ist Residenzstadt, Bischofssitz und Universitätsstadt und damit ein wichtiges Zentrum im nördlichen Schweden. Sehenswert in der Stadt ist vor allem der Dom. Die neugotische Kreuzkirche wurde zum Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und steht in der Innenstadt. Ebenfalls interessant sind das Norrbottentheater und die Exponate im Norrbotten Museum. Gammelstad, das alte Zentrum, gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Unterwegs in Nordschweden mit dem Mietwagen in Lulea

Nicht weit vom Stadt Gebiet entfernt befindet sich ein beeindruckendes Naturmonument, das man mit dem Mietwagen in Lulea unbedingt ansteuern sollte. Gemeint ist der Storforsen in Lappland. Mehr als 82 Meter stürzt dort das Wasser in die Tiefe. Rund um die Wasserfälle gibt es ein Naturreservat mit einer großen Artenvielfalt. Ebenfalls lohnenswert ist ein Ausflug zum Muddus Nationalpark, auch hier ist ein beeindruckender Wasserfall neben vielen unberührten Waldgebieten zu finden. Auf dem Weg dorthin durchquert man mit dem Mietwagen in Lulea den Ort Boden, hier lohnt ein Halt im Erlebnisbad Nord Poolen.

Weitere Reiseziele in Schweden

Beliebte Reiseziele

Nützliche Tipps

Soziale Netzwerke

Loadig Image Waiting Image