Mietwagen in Leeds – günstige Fahrzeuge reservieren

Die Großstadt Leeds liegt in West Yorkshire, einer Grafschaft im Norden Englands. Als kulturelles, aber auch sportliches Zentrum der Region ziehen Stadt und Umgebung zahlreiche Besucher an. Einen Mietwagen in Leeds sollte man sich deshalb rechtzeitig vor der Ankunft in der Stadt reservieren. Leichter ist dies über mietwagenvergleich.de als über eine Autovermietung in Leeds. Das Online Portal ermöglicht eine unverbindliche Sichtung der Angebote im Urlaubszeitraum und eine einfache Buchung über das Online-System. Abgeholt wird der Mietwagen in Leeds dann bei der entsprechenden Autovermietung in der Stadt oder gleich nach der Ankunft am Flughafen Leeds/Bradford oder auch am Bahnhof, der als größter Bahnhof außerhalb Londons gilt.

Leeds im Aire-Tal

Im Aire-Tal am Fuß der Pennines gelegen, gehört Leeds zu den am schnellsten wachsenden Städten in England. Südlich grenzt Wakefield an das Stadtgebiet, von London ist Leeds rund 310 Kilometer entfernt. Schriftlich erwähnt wurde eine Siedlung namens Leeds erstmalig im Jahr 1086, bis zum 17. Jahrhundert hatte sich der Ort soweit entwickelt, dass er in voller Blüte stand. Durch den Tuchhandel wurde die Stadt zu einer der reichsten Städte im Norden des Landes. Heute spielt weniger die Industrie als vielmehr die Bildung und der Dienstleistungssektor eine wirtschaftliche Rolle in der Stadt. Durch die Gründung verschiedener Universitäten und Hochschulen wurde Leeds zu einer wichtigen Universitätsstadt. Wie die meisten englischen Städte hat auch Leeds eine lange Geschichte, eine Vielzahl von historischen Bauwerken erzählen aus der Vergangenheit. Besonders sehenswert ist die Ruine des Kirkstall Abbey, das ehemalige Zisterzienserkloster wurde im 12. Jahrhundert betrieben. Ebenfalls interessant sind verschiedene Herrenhäuser wie das Harewood House oder der Temple Newsam, die zum Teil öffentlich zugänglich sind. In der Innenstadt sind einige sehenswerte Gebäude aus der Zeit der Industrialisierung zu finden. Dazu gehören das Rathaus, das Markthaus und der Corn Exchange, in dem sich ein Kaufhaus befindet.

Ausflüge mit dem Mietwagen in West Yorkshire

Die Grafschaft West Yorkshire hat rund um Leeds viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Mit dem Mietwagen in Leeds sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt. Ein Ausflug sollte auf jeden Fall nach York führen. Die Stadt ist besonders bekannt für seine verwinkelten Gassen und das York Minster. In Wakefield ist das National Mining Museum einen Besuch wert, wer dort landet, sollte gleich auch die Kathedrale mit ins Programm nehmen. Wer den ganzen Charme West Yorkshires fühlen möchte, sollte mit dem Mietwagen in Leeds in den Norden, in die Kleinstadt Whitby fahren.

Weitere Reiseziele in Großbritannien

Beliebte Reiseziele

Nützliche Tipps

Soziale Netzwerke

Loadig Image Waiting Image