Mietwagen Dalaman

Die Kleinstadt Dalaman liegt an der Mittelmeerküste im Südwesten der Türkei. Einen Mietwagen in Dalaman kann man direkt vor Ort buchen, wer mit den türkischen Gepflogenheiten nicht vertraut ist oder sich Sorgen um eventuelle Sprachbarrieren macht, kann bereits vor Reiseantritt über mietwagenvergleich.de den passenden Leihwagen für Dalaman finden. Wer in diese Gegend der Türkei reisen will, wählt in der Regel den internationalen Flughafen als Anlaufziel. Er wurde 1987 erbaut und bringt seither Touristen aus aller Welt in die Provinz Mugla. Betrachtet man das Passagiervolumen, hat Dalaman den sechstgrößten Flughafen des Landes. Man erreicht von dort aus verschiedene Urlaubsorte im Südwesten der Türkei.

Urlaub in Dalaman – Kleinstadt an der südlichen Ägäis

Dalaman ist eine Kleinstadt mit rund 20.000 Einwohnern, die hauptsächlich von der Papier- und Agrarindustrie, aber auch vom Tourismus leben. Letzterer erfuhr seinen größten Aufschwung in den 1980er Jahren, als der Bau des Flughafens die Region für Urlauber aus aller Welt erschloss. Neben dem Schiffsverkehr stellt er die wichtigste Verbindung des abgeschiedenen Ortes zum Rest der Welt dar, man erreicht ganzjährig Ankara und Istanbul. In der Stadt wurden zahlreiche Hotels errichtet, die mittlerweile nach europäischen Standards arbeiten, durch die Nähe zum Gebirge sind der Ort und die ganze Region vor allem auch für Wanderer und Kletterer interessant. Aber auch Badeurlauber kommen auf ihre Kosten. Nicht weit von der Küste entfernt gelegen, bietet Dalaman den optimalen Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten rund ums Wasser. Badestrände sind ebenso vorhanden wie Wassersportmöglichkeiten, vor allem Taucher finden die besten Bedingungen vor. Eine Kuriosität der Stadt ist das Bahnhofsgebäude. Dies wurde Anfang des 20. Jahrhunderts aufgrund einer Verwechslung eines Architekturbüros errichtet. Statt des geplanten Jagdschlosses wurde in Dalaman – das keinen Eisenbahnanschluss besitzt – der Bahnhof errichtet. Das eigentlich geplante Gebäude steht seither an einer privaten Bahn in Ägypten. 

Mit dem Mietwagen Dalaman und Umgebung entdecken

Rund um die Stadt gibt es neben Bergen und Meer noch mehr Highlights, die sich Urlauber nicht entgehen lassen sollten. Im kleinen Fischerort Kalkan findet man bei einem Bummel durch die Stadt nicht nur malerische Gassen, sondern auch Relikte der ursprünglichen ägäischen Kultur vor, in Kas, das sich in eine lauschige Bucht schmiegt, stehen viele typisch türkische Häuser, die zum großen Teil unter Denkmalschutz stehen. Auch Telemssos ist einen Besuch mit dem Mietwagen in Dalaman wert. In der Nähe des Dorfes liegen mehrere Felsengräber, in der Stadt selbst sind überall ornamental verzierte Steinsarkophage zu finden. 

Weitere Reiseziele in Türkei

Beliebte Reiseziele

Nützliche Tipps

Soziale Netzwerke

Loadig Image Waiting Image