Mietwagen in Böblingen finden

Die Große Kreisstadt Böblingen liegt in Baden-Württemberg, südwestlich von Stuttgart. Als zentral gelegene Stadt ist sie mit allen denkbaren Verkehrsmitteln gut zu erreichen, einen Mietwagen in Böblingen zu finden stellt ebenfalls kein Problem dar. Nordöstlich der Stadt kreuzen sich die Autobahnen, die Karlsruhe und München, bzw. Singen und Heilbronn miteinander verbinden, weiterhin ist die Stadt an das Eisenbahn- und das S-Bahn-Netz angeschlossen. Wer mit dem Flugzeug in Böblingen ankommt, landet auf dem Flughafen Stuttgart. Von dort aus gelangt man in einer knappen halben Stunde mit dem Mietwagen nach Böblingen und in die Innenstadt.

Böblingen am Oberen Gäu

Die Lage von Böblingen an einem recht steilen Hügel macht sich auch in der Innenstadt bemerkbar. Viele Treppen überwinden die Höhenunterschiede. Bis in den nördlichen Schwarzwald braucht man eine halbe Stunde, die Schwäbische Alb erreicht man mit dem Auto in etwa einer dreiviertel Stunde. Besiedelt ist die Region schon sehr lange, Funde aus der Altsteinzeit sind bis zu 25.000 Jahre alt, auch Reste eines Mammuts wurden hier gefunden. Zur Zeit der Industrialisierung wurde aus der ehemaligen Handwerkerstadt ein bedeutender Industriestandort, in dem Innovationen an der Tagesordnung waren. Für den Besucher sehenswert ist eine Vielzahl von Gebäude so die Stadtpfarrkirche St. Dionysius. Sie steht direkt am Marktplatz und stellt das Wahrzeichen von Böblingen dar. Eine weitere bedeutende Kirche ist die Agathenkirche, fast 500 Menschen haben in dem weitläufigen Kirchenschiff Platz. Aus der jüngeren Vergangenheit stammt die Wohnsiedlung Orplid, die von Hans Scharoun in den 1960er Jahren entworfen und gebaut wurde, mit 82 Metern Höhe ist der Kamin des Fernheizwerkes das höchste Bauwerk in Böblingen. Ein weiterer Anziehungspunkt in Böblingen ist die Mineraltherme. Rund um die salzhaltige Quelle sind zahlreiche Wellness- und Entspannungsangebote entstanden, die gerne und zahlreich genutzt werden. Wer gerne Museen besucht hat in Böblingen die Auswahl zwischen Fleischermuseum, Heimatmuseum und Bauernkriegmuseum.

Mietwagen in Böblingen und Ausflüge in die Umgebung

Ein Tagesausflug mit dem Mietwagen in Böblingen sollte unbedingt für die Landeshauptstadt Stuttgart reserviert werden. Am Stadtrand liegt Schloss Solitude, das zu den schönsten Rokoko-Schlössern in Süddeutschland gehört, in der Stadt selbst bieten sich unter anderem die Wilhelma, das Neue Schloss oder Schloss Rosenstein für einen Besuch an. Wer noch mehr Schlösser sehen will, sollte nach Ludwigsburg fahren und das dortige Residenzschloss besuchen. In Weil der Stadt gibt es gleich drei sehenswerte Altstadtensemble, in Tübingen sind die Neckarfront, das Rathaus und Schloss Hohentübingen unbedingt einen Besuch wert. 

Weitere Reiseziele in Deutschland

Beliebte Reiseziele

Nützliche Tipps

Soziale Netzwerke

Loadig Image Waiting Image