Günstige Mietwagen in Bodoe, Norwegen

Bodø oder in deutscher Schreibweise Bodoe ist die Hauptstadt der nordnorwegischen Provinz Nordland. Die Provinz liegt nördlich des Polarkreises, wer einen Mietwagen in Bodoe reservieren möchte, sollte deshalb auf ein sehr solides Fahrzeug zurückgreifen. Einfach und unkompliziert erfolgt die Reservierung zum Beispiel über mietwagenvergleich.de und seine seriösen Vertragspartner. Die Anreise erfolgt entweder mit der Nordlandbahn, über die Postschiffe der Hurtigruten oder über den Flughafen Bodø, der auch als Stützpunkt der norwegischen Luftwaffe eingesetzt wird. Je nachdem, wo man in der Stadt ankommt, steht der Mietwagen in Bodoe bereit oder kann an der nächstgelegenen Autovermietung abgeholt werden. 

Urlaub in Bodoe - jenseits des Polarkreises

Bodoe liegt an der Spitze einer Halbinsel im nordwestlichen Norwegen. Durch seine Lage direkt am Meer wird der Hafen als Anlegestelle für die Schiffe der Hurtigruten genutzt, die nächstgrößere Stadt in nördlicher Richtung ist Narvik, anschließend erreicht man Tromsö. Gegründet wurde der Ort im Jahr 1816, durch ein großes Fischaufkommen in den Folgejahren kam es zu großem wirtschaftlichem Wachstum, das durch die Position als Hafen für die Postschiffe noch unterstützt wurde. Eine der Anziehungspunkte für die Stadt ergibt sich aus der Lage. Die Mitternachtssonne ist hier vom 2. Juni bis 10. Juli sichtbar, die Polarnacht dauert vom 15. Bis zum 29. Dezember an. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Luftmuseum aus dem Jahr 1994, die Domkirche, die in den 1950er Jahren errichtet wurde oder das Salten Museum. Im Museum sind viele Informationen und Relikte zu finden, die bis in die Vorzeit zurückreichen. Aufgrund der vielen Fische vor der Küste haben sich in und um Bodoe zahlreiche Seeadler angesiedelt. Sie prägen die Stadt, so dass ihnen in der Fußgängerzone ein Denkmal gesetzt wurde. Wendet man sich von der Stadt aus in Richtung Süden, dann erwartet den Besucher ein imposantes Naturschauspiel. Hier sind die Saltstraumen am Werk, die als der stärkste Gezeitenstrom weltweit gilt und die Inseln Straumen und Straumøy voneinander trennt.

Unterwegs mit dem Mietwagen rund um Bodoe

Mit dem Mietwagen in Bodoe lohnt sich nicht nur eine Fahrt zu den bereits genannten Saltstraumen, auch andere Ausflugsziele versprechen schöne Ausblicke und viel Erholung in unberührter Natur. Dazu gehört zum Beispiel der Sjunkhatten-Nationalpark. Das Gebiet ist von Erosion und Gletschern geprägt, dementsprechend rau und scharf ist das heutige Bild, das sich dem Wanderer bietet. Wer die Berge besteigt, stößt auf eine Vielzahl von Grotten.

Weitere Reiseziele in Norwegen

Beliebte Reiseziele

Nützliche Tipps

Soziale Netzwerke

Loadig Image Waiting Image