Mietwagen in Basel

Basel ist die drittgrößte Stadt der Schweiz und Zentrum der Chemie- und Pharmaindustrie. Ein Mietwagen kann in einer Autovermietung in Basel unkompliziert gebucht werden. Noch einfacher geht die Reservierung über mietwagenvergleich.de. Bei rechtzeitiger Buchung kann das Wunschfahrzeug im Voraus reserviert und zuverlässig von der entsprechenden Autovermietung bereitgestellt werden. Mit der Bahn oder mit dem Flugzeug kann Basel von vielen deutschen Städten aus angereist werden. Der internationale Flughafen Basel-Mühlhausen-Freiburg liegt in Frankreich. Von dort aus erreicht man die Stadt mit dem Mietwagen nach sechs Kilometern.

Basel am Rhein

Die Stadt Basel ist nach Zürich und Genf die drittgrößte Stadt der Schweiz. Sie liegt im Nordwesten des Landes am Rhein. Basel liegt in einem Dreiländereck, das von Deutschland, Frankreich und der Schweiz gebildet wird. Durch die Lage im Rheintal ist das Klima in der Stadt sehr sonnig und mild. Das Stadtgebiet ist in sogenannte Quartiere, Wohnviertel, eingeteilt. Diese sind noch einmal in die Viertel links und rechts des Rheins in Großbasel und Kleinbasel untergliedert. Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist der Zoo Basel, der als erster Zoo in der Schweiz errichtet wurde. Wer sich zur Sight-Seeing-Tour in Basel aufmacht, sollte unbedingt das Münster aus rotem Sandstein besichtigen. Diese Kathedrale mit ihren beeindruckenden Türmen prägt das Bild der Stadt maßgeblich. Von einer Terrasse aus, die hinter dem Münster liegt, hat man einen wunderbaren Ausblick über die gesamte Altstadt. Ebenfalls sehenswert ist der Marktplatz von Basel, dessen imposantestes Gebäude das Rathaus ist. Die Mittlere Brücke aus dem Jahr 1125 ist eine der ältesten Rheinübergänge, ein Kunstwerk stellt der Tinguely-Brunnen dar. Die Baseler Altstadt lädt zu einem Bummel ein, der den Besucher durch viele geschichtliche Epochen führt. Der Stadtteil ist bekannt für seine gut erhaltenen und schönen Bauwerke. Moderne Architektur findet man bei der Begehung verschiedener Pfade durch die Stadt. Die Stadt Basel stellt eine Broschüre zur Verfügung, in der diese Pfade beschrieben sind.

Ausflüge mit dem Mietwagen rund um Basel

Basel liegt im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz, dementsprechend viele Richtungen kann man mit dem Mietwagen einschlagen. Interessant ist ein Besuch im Kloster Mariastein, das man in knapp einer halben Stunde erreicht, wenn man sich von Basel aus mit dem Mietwagen nach Süden wendet. Will man die Natur der Nordschweiz erleben, lohnt ein Ausflug zum Aussichtsturm Gempen oder eine Fahrt zu den Reigoldswil-Wasserfällen. Dort befindet sich die einzige Luftseilbahn der Nordwestschweiz. Über die A2/3 und über die Route 12 erreicht man den Ort mit dem Leihwagen in etwa 30 Minuten.

Weitere Reiseziele in Schweiz

Beliebte Reiseziele

Nützliche Tipps

Soziale Netzwerke

Loadig Image Waiting Image